Interessante Hauptversammlung

23. April 2023

Wechsel in der Verbandsleitung

Gestern fand in Weinfelden die 28. ordentliche Hauptversammlung statt. Es war dies leider die letzte Versammlung für Willi Bühlmann und Josef Steinger als Vorstandsmitglieder.  Neu wird Claudia Danuser im Vorstand mitarbeiten.

Die 28. ordentliche Hauptversammlung der ISB in Weinfelden startete gestern punktgenau um 10.00 Uhr. Die Versammlung ging zügig voran und bot vor allem an Schluss unter dem Traktandum Varia nochmals viele interessante Themen. So gab es einen kleinen Rückblick auf das Schweizerische Blaskapellentreffen in Grosswangen, sowie einen spannenden Ausblick auf das Treffen 2024 in Weinfelden.

Weiter wurde intensiv für das Projekt JUBL geworben, welches aktuell noch in den Kinderschuhen steckt und darum noch nicht so bekannt ist. Genau darum appellierten die Referenten an die Verbandsmitglieder, dass für das Gelingen dieses Projekt die Unterstützung aller gefragt ist. Vor allem Teilnehmer und Sponsoren müssen nun mobilisiert werden können. (mehr Infos zum Projekt JUBL)

Ein weiteres wichtiges Thema war der Radiowettbewerb, welcher dieses Jahr leider abgesagt werden muss, da zu wenig der qualifizierten Kapellen teilnehmen können. Dies führt nun dazu, dass das Format des Radiowettbewerbs ganz grundlegend in Frage gestellt wird. Erika Staub, ISB und Bernhard Siegmann, SFR Musikwelle, haben über verschiedene Möglichkeiten einer weiteren Zusammenarbeit gesprochen. Wie es weitergehen wird, ist aktuell noch nicht klar, die Gespräche zwischen der ISB und der SRF haben erst gerade begonnen. An der HV kam jedoch klar zum Ausdruck, dass einer weiteren Zusammenarbeit nichts im Wege steht.

Nicht nur der Schluss der Versammlung war spannend, sondern auch mittendrin gab es ein spannendes Traktandum. Bei den Wahlen gab es gleich drei Demissionen zu Bekunden und einen internen Wechsel in der Musikkommission.

Im Vorstand haben sich Willi Bühlmann und Josef Steinger dazu entschieden zu demissionieren. Claudia Danuser, Mitglied bei der Dorfmusik Rothenbrunnen, wird einstimmig für das Ressort Protokolle und Betreuung Radio gewählt.

In der Musikkommission gab es eine interne Rochade. Als neuer MuKo-Präsident wird Simon Schwizer gewählt und Andreas Reber wir weiter in der Musikkommission als Mitglied für die ISB mitarbeiten.

Ebenfalls gab es einen Wechsel bei den Revisoren. Anstelle von Othmar Hobi wird neu Hanspeter Frischknecht, Mitglied bei der Blaskapelle Rhybuebe, das Amt des Revisors übernehmen.

Bei bestem Sonnenschein wurden alle nach der Versammlung zu einem kleinen Rundgang eingeladen und konnten sich so bereits jetzt einen ersten Eindruck über die Situation vom 24. Schweizerischen Blaskapellentreffen 2024 machen.

Bei einem gemütlichen Mittagessen, offeriert durch die ISB, die Stadt Weinfelden und die Blaskapelle Thurgados, konnte der Tag in bester Gesellschaft noch genossen werden.